Als Anfänger ist man meistens schon froh, wenn man überhaupt ein paar Kilometer durchhält. Dann noch auf die Technik achten? Definitiv JA! Denn es ist nicht nur wichtig, dass du läufst, sondern auch wie. Somit hältst du länger durch, bist schneller und schonst deine Knochen, Muskeln und Gelenke. Um die perfekte Lauftechnik zu finden, braucht es viele Jahre, denn es gibt immer irgendetwas, woran du feilen kannst. Doch ein paar Basics kannst du schnell erlernen und helfen dir sofort. Welche das sind und wie du die gröbsten Probleme verhindern kannst, erfährst du in diesem Artikel.

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Schon lange habe ich überlegt, was ich mit dem nicht mehr benötigten Zubehör und Futter von Zoe machen soll. Aus vielem ist sie ja bereits heraus gewachsen oder Spielzeug wird irgendwann uninteressant. Spenden an das örtliche Tierheim kam für mich nicht infrage und da lag es nahe, der Tiertafel München e.V. einen Besuch abzustatten. So geschehen am Samstag den 25. März. Zoe spendet ihre alten Sachen und war schon morgens voller Vorfreude auf diesen Tag. 😉

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fitnesstraining mit hund

Fitnesstraining mit dem eigenen Hund muss nicht immer nur aus Joggen oder den typischen Hundesportarten wie z.B. Agility bestehen. Selbst während eurer normalen Gassirunden können die Übungen, die wir dir nachfolgend erklären, eingebaut werden. Wenn du sportlich aktiv bist, dann hast du bestimmt schon einmal Liegestütze (Push-Ups) oder Kniebeugen (Squats) gemacht. Warum diese Übungen nicht zusammen mit deinem Hund ausführen? Einzige Voraussetzung ist, dein Hund hat einen guten Grundgehorsam und weiß was er tun soll. Wenn du ihm die benötigten Kommandos erst einmal beigebracht hast, macht das Workout zusammen viel mehr Spaß!

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midoggy blogparade

Die miDoggy Parade geht in die März 2017 Runde. Sie ist eine Reihe von Blogparaden zu den verschiedensten Themen rund um den Hund. Jeden Monat ruft die miDoggy Community ein neues Thema aus, zu welchem dann fleißig in Tasten gehauen werden darf. In diesem Monat nehmen wir das erste Mal teil. Das Thema lautet: „Hund im Bett – ja oder nein?“

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Wer mit dem Sport anfängt, ist zu Beginn meistens voll motiviert. Doch bei vielen, so auch bei mir, lässt die Motivation irgendwann nach und das geplante Sportprogramm wird immer wieder verschoben, bis man gar nichts mehr macht. So erging es mir im letztem Jahr und oft habe ich mir die Frage gestellt, wie kann ich meine Motivation auf Dauer halten oder im besten Fall sogar noch steigern? Einige dieser Tipps haben mir geholfen – vielleicht helfen sie auch dir!

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