Hundesport

Hundesport Glossar – Hundesport von A bis Z

Möchte man aktiv Hundesport betreiben, wird man im Internet komplett erschlagen von unzähligen Sportarten, die es für das Team Hund-Mensch gibt. Auch ist nicht jeder Hundesport für alle Rassen oder Altersgruppen geeignet. Der körperliche Zustand spielt ebenfalls eine große Rolle. Es bringt ja nichts, wenn der Hundesport dir Spaß macht, aber nicht zu deinem Hund passt. Doch welche Hundesportarten gibt es überhaupt?

Agility Training – Wie funktioniert Agility?

Fragt man nach einem Hundesport, so fällt den meisten als erstes Agility ein. Selbst mir war dieser Sport schon ein Begriff bevor ich meinen ersten Hund hatte. Zumindest hatte ich den Namen einige Male gehört, konnte mir aber nicht so richtig vorstellen, um was es dabei genau geht. Nachdem auf diesem Blog bereits Canicross ausführlich vorgestellt wurde, folgt nun Agility. Nach dem Lesen dieses Artikels, wirst du diesen Sport unbedingt ausprobieren wollen – so geht es jedenfalls mir!

Canicross – Wenn der Hund den Läufer zieht

Bereits in einem früheren Beitrag habe ich mit dem Gedanken gespielt mit Canicross zu beginnen. Doch was ist Canicross genau? Welche Ausrüstung benötige ich? Wie fange ich am besten mit dem Sport an und welche Voraussetzungen benötigt mein Hund? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet. Außerdem gibt es ein Interview mit Maike, einer erfahrenen Canicross-Läuferin.

Mantrailing – Was bringt Mantrailing für Hund und Halter?

Neben Agility und Canicross ist wohl Mantrailing eine der bekanntesten Hundesportarten. Doch was ist Mantrailing genau? Welche Ausrüstung benötige ich und welche Anforderungen muss mein Hund erfüllen? Wir geben einen Einblick in diese sehr interessante Hundesportart, bei der es um die ausgezeichnete Nasenarbeit des Hundes geht. Mensch und Hund gehen gemeinsam auf „Spurensuche“.