Gastbeitrag: Die richtige Lauftechnik für Anfänger

Als Anfänger ist man meistens schon froh, wenn man überhaupt ein paar Kilometer durchhält. Dann noch auf die Technik achten? Definitiv JA! Denn es ist nicht nur wichtig, dass du läufst, sondern auch wie. Somit hältst du länger durch, bist schneller und schonst deine Knochen, Muskeln und Gelenke. Um die perfekte Lauftechnik zu finden, braucht es viele Jahre, denn es gibt immer irgendetwas, woran du feilen kannst. Doch ein paar Basics kannst du schnell erlernen und helfen dir sofort. Welche das sind und wie du die gröbsten Probleme verhindern kannst, erfährst du in diesem Artikel.

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Max ist seit über 7 Jahren leidenschaftlicher Triathlet. Angefangen als Coach-Potato hat er mit der Zeit gelernt, dass Triathlon nicht nur den Körper verändert, sondern das ganze Leben. Als ausgebildeter Triathlon C-Trainer im Leistungssport und Autodidakt ist er stets auf dem neusten Stand der Trainingslehre in diesem Bereich. Seit über einem Jahr betreut er Sportler persönlich und über shuru.de zu den Themen Schwimmen, Radfahren, Laufen und Motivation.
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6 einfache Übungen für ein kraftvolles Fitnesstraining mit Deinem Hund

fitnesstraining mit hund

Fitnesstraining mit dem eigenen Hund muss nicht immer nur aus Joggen oder den typischen Hundesportarten wie z.B. Agility bestehen. Selbst während eurer normalen Gassirunden können die Übungen, die wir dir nachfolgend erklären, eingebaut werden. Wenn du sportlich aktiv bist, dann hast du bestimmt schon einmal Liegestütze (Push-Ups) oder Kniebeugen (Squats) gemacht. Warum diese Übungen nicht zusammen mit deinem Hund ausführen? Einzige Voraussetzung ist, dein Hund hat einen guten Grundgehorsam und weiß was er tun soll. Wenn du ihm die benötigten Kommandos erst einmal beigebracht hast, macht das Workout zusammen viel mehr Spaß!

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37jährige Sportbegeisterte Wahl-Münchnerin (ehemals Ruhrpott). Vorlieben für Jogging, Crossfit, Wandern, Skaten, Trails fahren und Joggen. Am besten alles mit meiner Begleiterin Zoe, einer im Mai 2016 geborenen Mischlingshündin!

11 Tipps für eine dauerhafte Motivation beim Sport!

Wer mit dem Sport anfängt, ist zu Beginn meistens voll motiviert. Doch bei vielen, so auch bei mir, lässt die Motivation irgendwann nach und das geplante Sportprogramm wird immer wieder verschoben, bis man gar nichts mehr macht. So erging es mir im letztem Jahr und oft habe ich mir die Frage gestellt, wie kann ich meine Motivation auf Dauer halten oder im besten Fall sogar noch steigern? Einige dieser Tipps haben mir geholfen – vielleicht helfen sie auch dir!

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37jährige Sportbegeisterte Wahl-Münchnerin (ehemals Ruhrpott). Vorlieben für Jogging, Crossfit, Wandern, Skaten, Trails fahren und Joggen. Am besten alles mit meiner Begleiterin Zoe, einer im Mai 2016 geborenen Mischlingshündin!

Erster Lauf nach langer Pause!

Mein erster Lauf nach einer langen Pause

Gestern kurz vor Feierabend packte es mich wieder. Dieses Gefühl wenn man einfach nur noch raus will, die Einsamkeit genießen und den Kopf frei bekommen. Das hatte ich schon lange nicht mehr, liegt meine letzte Laufeinheit doch mehr als ein halbes Jahr zurück, kurz vor meinem Unfall mit dem Bike, bei dem ich mir die Bizeps Sehne gezerrt hatte. Danach war natürlich erst einmal an Sport nicht zu denken. Es kam wie es kommen musste, selbst als ich wieder gesund war, hatte ich keine Motivation mehr zu joggen oder mich irgendwie anderweitig anzustrengen. Jetzt folgte nun endlich mein erster Lauf.

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37jährige Sportbegeisterte Wahl-Münchnerin (ehemals Ruhrpott). Vorlieben für Jogging, Crossfit, Wandern, Skaten, Trails fahren und Joggen. Am besten alles mit meiner Begleiterin Zoe, einer im Mai 2016 geborenen Mischlingshündin!